www.hna.de: Spendenlauf des Schwalmgymnasiums brachte 3000 Euro

Stolze Bilanz beim Spendenlauf des Schwalmgymnasiums: Insgesamt kamen 3000 Euro für gemeinnützige Projekte in der Region und für Projekte in Uganda und Kolumbien zusammen.

Wie die Schule jetzt berichtet, kamen bei der Aktion der Schülervertretung 3000 Euro zusammen, das Geld erliefen Schüler der 5. bis 9. Klassen. Der Erlös ging an gemeinnützige Projekte in der Region und an Projekte in Uganda und Kolumbien, heißt es in einer Pressemitteilung.

Spendenlauf: Geld geht zum Teil nach Uganda

Der Großteil des Geldes wurde an die Sosolya Undugu Dance Academy in Uganda gespendet. Katinka Heinke, ehemalige Schülerin des Schwalmgymnasiums und langjähriges Mitglied in der Schülervertretung, hat bei diesem Projekt während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres mitgewirkt.

Die Sosolya Undugu Dance Academy ist ein Zuhause für rund 100 Kinder und Jugendliche, die dort nicht nur einen Platz zum Schlafen haben, sondern auch in traditionellen Tänzen, Instrumenten und Liedern Ugandas unterrichtet werden.

Viele Möglichkeiten für die Kinder

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eine Vorschule zu besuchen sowie an Workshops, darunter Deutschunterricht, Kunst und Poesie, teilzunehmen. Ein Teil des Projektes tourte diesen Sommer auch durch Deutschland und brachte den Menschen ugandische Rhythmen näher.

Weitere Spenden für Organisationen in Treysa

Weitere Spenden gingen an die Arche Treysa, den Werkraum Treysa, die Gemeinschaftsunterkunft für Frauen in Treysa und an das Projekt „Funise“ in Kolumbien. Letzteres hat Lea Grünheid, ehemalige Schülerin des Schwalmgymnasiums und Leiterin der Schülerzeitung während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres in Kolumbien unterstützt.

„Funise“ ist eine kirchlich geprägte Organisation, deren ehrenamtliche Betreuer Kindern mit Lernbeeinträchtigungen und ihren Familien kostenlos Unterricht in Mathematik, Lese- und Schreibkompetenz geben. Die Schülervertretung freut sich, dass sowohl regionale als auch internationale Projekte unterstützt werden konnten.

Grundschülerin aus Gillersheim spendet fast 80 Euro vom Taschengeld

Auch eine siebenjährige Grundschülerin aus Gillersheim spendete fast 80 Euro von ihrem Taschengeld an ein krebskrankes Kind in der Göttinger Uni-Klinik. Das Geld soll der Mutperlenaktion zugutekommen.