www.hna.de: Weitere Stolpersteine für Ziegenhainer Juden verlegt

In Ziegenhain hat das Ehepaar Gunter und Katja Demnig weitere fünf Stolpersteine für die Familien Karl und Martha Kaufmann und dessen Bruder und Schwägerin Sally und Käthe Kaufmann in der Kasseler Straße verlegt.

Vorbereitet und organisiert war die Veranstaltung von der Gedenkstätte und Museum Trutzhain, der Stadt und dem Schwalmgymnasium. Schüler des Leistungskurses Geschichte von Bettina Jarosch von Schweder stellten die einzelnen Schicksale vor, Dr. Stefanie Sievers bot mit dem Chor und Blasmusikern einen würdigen musikalischen Rahmen.

Weiterlesen

www.hna.de: „Es war eine sehr schwere Zeit“

Für Schüler in Treysa geht ein besonderes Schuljahr zu Ende

Auch die Schüler des Schwalmgymnasiums in Treysa haben eine harte Zeit hinter sich. Womit sie in diesem speziellen Schuljahr in der Pandemie zu kämpfen hatten, erzählen sie im HNA-Gespräch.

Schwalm – Erschwerte Vorbereitung aufs Abitur, Schwierigkeiten im Online-Unterricht: Corona hat dem zu Ende gehenden Schuljahr hart seinen Stempel aufgedrückt. Und vielen fehlt wohl Stoff für die kommenden Jahre. Schüler der fünften, achten und elften Klasse folgten unserer Bitte und berichteten über ihre Gefühle und Erfahrungen aus den vergangenen Monaten.

Weiterlesen

www.nh24.de: 890 Handabdrücke gegen Kindersoldaten gesammelt

Häufig wird in Nachrichten über kämpferische Auseinandersetzungen berichtet. Allerdings wird dabei oft ein dunkler Teil dieser Kriege vergessen: die weltweite Zwangsrekrutierung von Kindersoldaten/-innen. Viel zu oft werden die Schicksale nicht erwähnt oder vernachlässigt.

Weiterlesen