Selbstverständnis

Das Schwalmgymnasium als Ort gymnasialen Lernens und Arbeitens orientiert sich in der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung seines Schullebens sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unterrichts an einem erweiterten Lernbegriff.

Dieser erweiterte Lernbegriff beinhaltet neben fundierter Fachlichkeit und Fächer übergreifendem Arbeiten auch die intensive Förderung methodischer, kommunikativer und sozialer Kompetenzen. Schülerinnen und Schüler sollen so schrittweise zu selbsttätigem und zunehmend eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen angeleitet und befähigt werden.

Diese inhaltliche und methodische Qualifizierung geht Hand in Hand mit der Erziehung der Kinder und Jugendlichen zu mündigen Individuen. Auf der Grundlage von Selbstverantwortung, Toleranz, Kreativität und Weltoffenheit sollen sie in die Lage versetzt werden, ihr gesellschaftliches Umfeld auch jenseits von Schule und Unterricht verantwortungsbewusst mit zu gestalten.

Die fundierte inhaltliche und methodische Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern für Studium und Beruf bildet so in Selbstverständnis und Zielsetzung des Schwalmgymnasiums eine feste Einheit mit der fördernden Einflussnahme auf die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit der anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Die vorgestellten Prinzipien haben Konsequenzen sowohl für die Gestaltung organisatorischer Strukturen als auch besonders für das Rollenverständnis von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern im Rahmen der Schulgemeinde: Lehrer verstehen sich nicht nur als Vermittler fachinhaltlichen und fachmethodischen Wissens, sondern in wachsendem Maß als Lernberater und Lernbegleiter für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Dabei entwickelt sich die Rolle von Schülern und Eltern weg vom „Kunden der Erziehungseinrichtung Schule“ hin zum aktiv mitgestaltenden und für den gemeinsamen Lern- und Erziehungserfolg mitverantwortlichen Mitglied der Schulgemeinde.

Die Umsetzung, permanente Überprüfung und Weiterentwicklung der vorgestellten Prinzipien und Zielsetzungen sind gemeinsames Anliegen und gemeinsame Aufgabe der Schulgemeinde des Schwalmgymnasiums.