Distanzunterricht, Wechselunterricht, Quarantänemaßnahmen, Abschlussfeiern auf Distanz, abgesagte Klassenfahren, Masken im Unterricht ... Wer hätte gedacht, dass der Schulalltag einmal so aussehen würde?
Damit die Gedanken der Schülerinnen und Schüler aus dieser Zeit nicht verloren gehen, hat das Land Hessen zusammen mit der „Aktion Hessen hilft“ bereits gegen Ende des Jahres 2020 ein Buchprojekt ins Leben gerufen. Aus diesem Projekt ist nun ein über 400 Seiten starkes Buch mit dem Titel „Schule im Corona-Modus - Eindrücke & Erlebnisse von Schülerinnen & Schülern“ hervorgegangen. Darin sind mehr als 400 Beiträge aus 44 Schulen versammelt. Auch das Schwalmgymnasium ist mit insgesamt sechs Beiträgen von fünf Schüler_innen vertreten.
Jeder Beitrag zeigt dabei eine ganz individuelle Sicht auf die Pandemie. Die Schüler_innen des Schwalmgymnasiums sind damit Teil eines allgemeinen Gedächtnisses. Sie sorgen durch ihre persönlichen Beiträge dafür, dass die unmittelbaren Erfahrungen aus dieser Zeit nicht verloren gehen und sie zeigen zugleich, wie vielseitig und kreativ man auch mit einer schwierigen Lage umgehen kann.
Das Buch ist für den Preis von 14,80 Euro im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-942347-34-1). Außerdem kann es schon bald in der Mediathek ausgeliehen werden.