Profilschwerpunkte

Das Schwalmgymnasium ist seit 2015 Partnerschule der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD).  Zu den Aufgaben der DSD zählt die Gewinnung, Betreuung und Begleitung von freiwilligen Stammzellspendern sowie das Führen einer Spenderdatei.

Im Jahr 2015 wurde das Thema im Rahmen einer Projektwoche ausführlich bearbeitet und die ersten Typisierungen durchgeführt. Ab 17 Jahren kann man sich kostenlos typisieren lassen.

Jetzt erfolgen Informations- und Typisierungsaktionen im zweijährigen Turnus.

Das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule“, welches der Deutsche Tanzsportverband an Schulen verleiht, die sich um die Förderung des Tanzsports an Schulen verdient machen, wurde dem Schwalmgymnasium 2015 bereits zum wiederholten Male verliehen.

Am Schwalmgymnasium wird schon seit vielen Jahren in der Tanzsport-AG getanzt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen dieses Angebot zahlreich mit viel Spaß und Motivation wahr und tragen darüber hinaus durch Aufführungen zur Gestaltung des schulischen Lebens bei.

Das Schwalmgymnasium gehört seit 2015 zu den so genannten selbstständigen allgemeinbildenden Schulen (SES) in Hessen.

Vorausgegangen war der Aufnahme in den Kreis der selbstständigen Schulen die von allen schulischen Gremien befürwortete Antragstellung beim Hessischen Kultusministerium.