Weimarfahrt der Q2 - Eine Reise durch Geschichte und Kultur

Über einen Zeitraum von drei Tagen erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 vor den Sommerferien die deutsche Kulturstadt Weimar – maßgeblich geprägt vom dort verankerten politischen und kulturellen Erbe.

Mit der Anreise nach Weimar begann am Mittwoch, 3. Juli 2024, der erste Tag der Exkursion, gefolgt von einem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Ausgestattet mit Audioguides erhielten die Schülerinnen und Schüler einen tiefgehenden Einblick in die zweifellos ereignisreiche Geschichte des einstigen Lagers. In Kombination mit den im Rahmen der Dauerausstellung gewonnenen Einblicken, etwa bezüglich zahlreicher Lebensgeschichten einzelner damalig Inhaftierter, hinterließ der Besuch einen nachhaltigen Eindruck.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Weimarer Klassik. Jeweils kursintern traten die Schülerinnen und Schüler die Thementour "Inszenierte Geschichte" an, innerhalb derer vorrangig historische Ereignisse sowie deren Darstellung in einen zeitgenössischen Kontext gebracht wurden. Abhängig von der jeweiligen Kursgruppe folgte entweder die Besichtigung des Goethe- oder Schillerwohnhauses, ebenfalls mit Audioguides, die mit beeindruckender Informationsdichte einen lebendigen Einblick in das Leben und Schaffen der beiden bedeutenden Dichter ermöglichten.Trotz des zeitweisen regnerischen Wetters nutzten die Schülerinnen und Schüler die ihnen zur selbständigen Erkundung Weimars verfügbare Zeit für weitere Besuche der Museen und Sehenswürdigkeiten Weimars ebenso wie zum Shoppen. Regenfreie Zeitfenster wurden insbesondere für Spaziergänge durch den idyllischen Park an der Ilm genutzt, die unter anderem an Goethes Gartenhaus oder dem Römerhaus vorbeiführten.

Seinen Abschluss fand das Programm der diesjährigen Weimarfahrt Freitagmorgen nach letzten kurzen Besuchen in der Stadt sowie kursinternen Reflexionen des Erlebten und Gelernten. Um einige Erfahrungen, wichtige Erkenntnisse, zahlreiche Eindrücke und lehrreiche Erlebnisse reicher
beendeten die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte schließlich die dreitägige Exkursion am Freitagnachmittag mit ihrer Ankunft am Schwalmgymnasium.