Zu Besuch in der Moschee

Am 22.05.2024 machte der gesamte 7. Jahrgang unserer Schule einen Ausflug zur Fatih Moschee in Stadtallendorf. Dieser Besuch sollte uns die Möglichkeit geben, mehr über den Islam und die Kultur der Muslime zu lernen.

Unserer Reise begann am Morgen mit einer Zugfahrt nach Stadtallendorf. Die Fahrt war kurzweilig und voller Vorfreude auf das, was uns erwarten würde. Nach unserer Ankunft in Stadtallendorf machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Moschee.

Als wir die Moschee erreichten, wurden wir herzlich von den Gemeindemitgliedern empfangen. Wie auch im letzten Jahr begrüßte uns die Religionsbeauftragte der Gemeinde, Türkan Otkan, die hauptsächlich durch den Tag führte. Daneben lernten wir noch den Imam der Gemeinde, Feyzulla Tasci, und zwei Mitglieder des Vorstands, Erkan Erdogan und Kerim Otkan, kennen, die den Kontakt hergestellt hatten. Sie hatten ein interessantes Programm für uns vorbereitet und erklärten uns viele Aspekte des Islam. Besonders beeindruckend war die Einführung in die Gebetspraxis, welche unser Schüler Yusuf Kocak vorführte. Er zeigte uns, wie Muslime beten. Zudem führte uns der Imam den Gebetsruf der Muslime vor. Es war faszinierend zu sehen, mit welcher Hingabe und Disziplin die Gebete durchgeführt werden.

Nachdem die Gemeindemitglieder alle unsere Fragen beantwortet hatten und wir noch einmal auf eigene Faust die Moschee erkunden durften, warteten draußen auf dem Gelände Simit und Getränke zur Stärkung auf uns.

Später traten wir schließlich die Rückreise an und kamen zufrieden und um viele Eindrücke reicher wieder in der Schule an.

Der Besuch in der Moschee war eine wertvolle Erfahrung, die uns nicht nur Wissen über den Islam vermittelt hat, sondern auch das Verständnis und die Toleranz gegenüber andere Kulturen gefördert hat. Es war ein lehrreicher und inspirierender Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden.

Wir bedanken uns bei der muslimischen Gemeinde in Stadtallendorf und freuen uns auf das nächste Jahr!