Schule beendet - und dann? 13. Firmeninformationstag am SG

Während die Jahrgangsstufen 5-10 bei den Bundesjugendspielen Vollgas gaben, fand am 21. Juni für die Oberstufe nach zweijähriger Coronapause endlich wieder der Firmeninformationstag (FIT) am Schwalmgymnasium statt. Über 200 Schüler des SG und auch Real- und Hauptschüler der benachbarten Schule im Ostergrund hatten die Möglichkeit, sich bei 29 wichtigen Arbeitgebern der Umgebung über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aus erster Hand zu informieren. Dabei wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Beispielsweise standen ihnen Vorträge zu technischen Berufsbildern in den Ingenieurberufen, genauso wie aus den sozialen und pädagogischen Fachgebieten oder zu traditionellen Berufen offen. Nicht zuletzt spielte auch die Möglichkeit des Dualen Studiums eine große Rolle.

Ging man während der Veranstaltung durch die Räume, traf man allerorts interessierte Schüler sowie engagierte Firmenvertreter, oft mit ihren Auszubildenden, die teilweise sogar selbst einmal Schwalmschüler gewesen waren. Sie brachten den Schülern engagiert aus erster Hand ihre Berufserfahrungen nahe.

In den letzten Jahren habe sich der Ausbildungsmarkt deutlich gewandelt, so Andreas Göbel, zuständig für die Berufsorientierung am Schwalmgymnasium. Viele Firmen suchten heute händeringend gute Auszubildende und dies gelte eben nicht nur in den ferneren Ballungsgebieten, sondern gerade auch für heimatnahe Firmen. Genau hier setze die Berufsorientierung am Schwalmgymnasium durch solche Veranstaltungen wie den FIT an, denn dadurch würden die Schüler rechtzeitig bei ihrer Berufswahl unterstützt, indem ihnen die vielfältigen Möglichkeiten für ihren späteren Berufsweg aufgezeigt werden, so Andreas Göbel abschließend.