Lernen geht auch anders

Tasche packen, ab zur Bushaltestelle, vielleicht noch schnell etwas lernen und dann rein in die Schule – das ist Alltag für Schüler*innen des Schwalmgymnasiums. Vom 23.01. bis 3.02.2023 aber hieß es für die Schüler*innen der Einführungsphase zwei Wochen lang: hinein in die Betriebe – Erfahrungen in der Berufswelt sammeln. Die Vielfalt der Betriebe, in die Schwalmschüler*innen in diesem Jahr hineinschnuppern, reichte von A wie Architekturbüro bis Z wie Zahnarzt. Vertreten waren neben akademischen Berufen viele klassische Ausbildungsberufe, in die  meist regionale Unternehmen Einblick gewähren. Aber auch bei Unternehmen und Einrichtungen weit über die Grenzen der Schwalm hinaus haben sich unsere Schüler*innen erfolgreich beworben, dazu zählen der Hessische Rundfunk, die Musikakademie Frankfurt und die Philipps-Universität Marburg. „Schon spannend, und auf jeden Fall anders als Schule!" könnte am Ende ein Urteil gelautet haben. Egal ob die Schüler*innen sich bei der Auswahl ihres Praktikumsbetriebes bestätigt fühlten oder nicht, der Ausflug in die Arbeitswelt hat in jedem Fall einen Zweck erfüllt: jungen Leuten Orientierung für ihr Berufsleben zu geben.