Juniorwahl: Der Bürgermeister zu Besuch am SG

Ende September erlebte das Schwalmgymnasium einen besonderen Tag, als Bürgermeister Tobias Kreuter die Schule besuchte, um die Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse aus dem PoWi Tutorium im Rahmen der Juniorwahl 2023 zu unterstützen. Sie wurde in den Jahrgängen 9-13 durchgeführt.

Die Juniorwahl, eine bundesweite Bildungsinitiative, hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler bereits vor ihrer Volljährigkeit in den politischen Prozess einzubinden und ihnen die Bedeutung ihrer Stimme für die Demokratie näherzubringen. Im Rahmen dieses Projekts hatte die Schülerschaft des SG die Möglichkeit, eine "echte" Wahl zu simulieren.

Bürgermeister Tobias Kreuter, der die Bedeutung dieses Projekts für die politische Bildung der Jugendlichen erkannte, war sichtlich begeistert von der engagierten Atmosphäre in der Schule. Er betonte die Wichtigkeit der politischen Teilhabe junger Menschen und ermutigte die Schülerinnen und Schüler, aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt teilzunehmen.

Bei der Juniorwahl konnten die Jugendlichen in die Rolle von politischen Entscheidungsträgern schlüpfen und ihre Ansichten zum Ausdruck bringen. Dabei zeigte sich dann ein breites Spektrum politischer Meinungen, das sich in den gewählten Parteien und den daraus resultierenden Wahlergebnissen zeigte. Die Ergebnisse der Juniorwahl an unserer Schule (s. Grafik) spiegelten das Ergebnis der Landtagswahl in Hessen wider. Dies führte zu einer lebhaften politischen Debatte am SG. Die Fachschaft Powi setzt sich derzeit mit sich daraus ergebenden Konsequenzen auseinander und hält die Schulgemeinde auf dem Laufenden.