Probenbesuch beim hr-Sinfonieorchester

Am 27. Februar hat sich die E-Phase Musik mit Frau Kunkel und Herrn Koch auf eine Exkursion nach Frankfurt am Main zu einem Probenbesuch beim hr-Sinfonieorchester begeben. Die Probe fand im Sendesaal des hessischen Rundfunks statt. Auf dem Programm stand die „Rhapsodie über ein Thema von Paganini“ von Sergej Rachmaninov und die „4. Sinfonie“ von Dimitrij Schostakowitsch.

Begrüßt wurden wir von der Musikvermittlerin des hr-Sinfonieorchesters und auf die Probe vorbereitet. Während einer Probenpause durften wir hinter dem Orchester Platz nehmen und eine gute Stunde der Probe beiwohnen. Sehr eindrucksvoll war das groß besetzte Orchester mit ca. 100 Mitwirkenden. Die Klangvielfalt der geprobten Stellen war mitreißend. Gerade die Tuttistellen im vollen Orchesterklang gingen einem durch Mark und Bein und versetzten die komplette Bühne in Vibration. Für die Schülerinnen und Schüler eine sehr wertvolle Erfahrung.

Weiterhin auch die Arbeit des Dirigenten am Klang des Orchesters. Obwohl die Werkseinführung im Unterricht die Schülerinnen und Schüler nicht so ganz von den beiden Werken überzeugen konnte, war die direkte Konfrontation bei der Live-Probe umso überzeugender.

Im Anschluss an die gut einstündige Probe hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit mit den beiden Harfenistinnen des Orchesters ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Weitergehende Fragen zum Orchester und zum Beruf der Orchestermusikerin oder des Orchestermusikers konnten im Anschluss daran noch mit der Musikvermittlerin des hr-Sinfonieorchesters besprochen werden.

Trotz der langen Anfahrt waren sich die Schülerinnen und Schüler nach der Exkursion einig, dass sich der Probenbesuch sehr gelohnt hat und es besteht reges Interesse in Zukunft ein Konzert zu besuchen.