Einblicke in die Arbeit am weltgrößten Teilchenbeschleuniger CERN

Dr. Laura Promberger bot 40 interessierten Lernenden und Lehrenden unserer Physik- und Informatik-Oberstufenkurse faszinierende Einblicke in ihre Arbeit als Informatikerin am weltgrößten Teilchenbeschleuniger CERN.

Laura Promberger hat an der Albert Schweitzer Schule in Alsfeld Abitur gemacht, an der Hochschule Karlsruhe Informatik studiert und arbeitet seit fast acht Jahren an der renommierten Forschungsstätte CERN in der Schweiz, wo sie nach ihrer Promotion nun als PostDoc arbeitet. In ihrem einstündigen abwechslungsreichen Vortrag mit anschließender Fragerunde hat sie zunächst die physikalische Grundlagenforschung am CERN erläutert, ist dann auf den Aufbau der riesigen unterirdischen Anlage von vielen Kilometern Durchmesser und die Funktion der verschiedenen Detektoren eingegangen. Beeindruckend war insbesondere der Einblick in ihren Forschungsbereich, in dem es darum geht, immense Datenströme von den Detektoren von gigantischen 5 TB/s (mehr als 5000 GB pro Sekunde) zu verarbeiten und letztlich Wissenschaftlern weltweit die aufbereiteten Daten in einer Art “Netflix” zugänglich zu machen.

Frau Dr. Promberger reicherte ihren Vortrag durch einige spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag und Freizeitgestaltung am Forschungszentrum an.
So konnten die Teilnehmenden auch persönliche Eindrücke von ihrem Werdegang sowie vom Arbeiten im CERN und dem Leben in einer Wissenschaftsgemeinde an der französisch-schweizer Grenze nahe Genf erfahren. Das Gespräch in der anschließenden Fragerunde unterstreicht das Interesse der Teilnehmenden.
Wir danken Laura Promberger für den Besuch am Schwalmgymnasium und die spannenden Einblicke.