Beschwingt in den Sommer

Am 19.06.2024 war es endlich wieder Zeit, gemeinsam in die Musik einzutauchen: Auch in diesem Jahr raubten zahlreiche musikalische Talente dem Publikum unseres Sommerkonzertes den Atem. So ist es keine Übertreibung zu sagen, dass die Anwesenden auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen wurden.

Der klassische Einstieg mit Werken von Mozart, vorgetragen vom Musizierkreis, rollte der Stimmung schon direkt zu Beginn den roten Teppich aus. Ob durch eine ruhigere Atmosphäre, eine Wucht an Energie oder das Gefühl mal wieder Kind zu sein – das Sommerkonzert erweckte jeden aus noch so kühlem Winterschlaf und stimmte uns perfekt auf die bevorstehende Sommerzeit ein.

So blieb das ein oder andere Lächeln nicht ungesehen, als auf einmal eine düstere Melodie aus Harry Potter erklang, die die Klasse 5a gemeinsam mit der Streicher-AG meisterte. Auch löste als Noah Neufeld aus der 9a Bewunderung aus, als er mit Leichtigkeit und Bravour „Interstellar“ von Hans Zimmer zu spielen begann.

Abwechslungsreich, so ist das Konzert am besten zusammenzufassen. Schließlich hatten sich kleine und große Musiker, als Solisten oder als harmonische Gruppe, zusammengetan, um gemeinsam einen tollen Abend zu gestalten. Auch die Big Band bereicherte das Publikum mit ihrer Version von Klassikern wie „Gimme Gimme“ von ABBA oder „Valerie“ von Amy Winehouse. Nicht umsonst klatschten alle rhythmisch mit und unterstützten das Ensemble tatkräftig.

Mit „Don‘t stop believing“ endete das vielfältige Konzert mit einer Note, die inspirierender nicht sein könnte. Gewiss mangelte es nicht an Kreativität und Leidenschaft und die Vorfreude auf das nächste Sommerkonzert ist schon jetzt riesig!