Am 12. Februar fand das diesjährige Solistenkonzert des Schwalmgymnasiums statt. Die Hospitalskapelle in Treysa bot den Schülerinnen und Schülern eine kleine, aber stimmungsvolle Bühne für ihre gesanglichen und instrumentalen Darbietungen.
Eröffnet wurde das Konzert von Erik Nickel aus der Klasse 6b am Klavier. Mit dem „Türkischen Marsch“ gelang ihm ein sicherer und schwungvoller Einstieg. Anschließend griff er mit „My Heart Will Go On“ eine bekannte Filmmusik auf und zeigte dabei auch die ruhigere Seite seines Spiels.
Danach übernahm Romina Völker das Mikrofon. Mit „Titanic“ und „The Rose“, begleitet von Herrn Rohde am Klavier, gestaltete sie zwei gefühlvolle Beiträge, die im Saal aufmerksam verfolgt wurden und viel Applaus seitens des Publikums erhielten.
Im Anschluss trat Max Gebauer mit einem Klaviersolo auf und präsentierte sein großes musikalisches Talent. Er spielte das „Lacrimosa“ aus Mozarts Requiem in der Klavierfassung von Liszt und setzte damit einen musikalischen Höhepunkt klassischer Musik im Programm.
Für mehrstimmige Klänge sorgten anschließend die „A’Cappellchen“. Das Ensemble wird von Dr. Stefanie Sievers geleitet und von Herrn Rohde am Klavier begleitet. Mit „Wild Geese“ und „Ist da jemand?“ zeigten die Sängerinnen poppige Sounds; bei „Ist da jemand“ wurde die Gruppe außerdem von Ruth Ganzevoort am Cello unterstützt.
Den Schlusspunkt des regulären Programms setzte Noah Neufeld am Klavier mit zwei bekannten Werken der Filmmusik: „Time“ von Hans Zimmer sowie der „Cantina Band“ aus Star Wars von John Williams.
Zum Abschluss wurde es dann noch einmal gemeinschaftlich: Zusammen mit dem Publikum sangen alle Mitwirkenden „Imagine“ von John Lennon und ließen den Abend in besonderer Atmosphäre ausklingen.












