Klimaschutzpreis für Artenschutz

Die Umwelt-AG wurde für ihr Wiederansiedlungsprojekt von Flusskrebsen mit dem Klimaschutzpreis des Schwalm-Eder-Kreises ausgezeichnet.

Am Dienstag konnten Laura Hohmann und Vanessa Wienzek als Vertreterinnen der Umwelt-AG sowie Frau Neiber den 3. Preis in der Kategorie Schulen, der mit 500 € dotiert ist, vom Dezernenten für Energie und Klimaschutz, Helmut Mutschler, entgegennehmen.

Die Jury lobte das Projekt besonders für den Aspekt des Artenschutzes. Seit 2015 hatte die AG mehrere Male in Kooperation mit dem Naturverein Momberg Europäische Flusskrebse im Momberger Hardwasser ausgesetzt.

Es folgten weitere Aktionen wie ein Vortrag für eine 5. Klasse, ein Besuch beim Züchter der Flusskrebse oder die mehrmals erfolgreiche Teilnahme am Bundesumweltwettbewerb, die eine theoretische und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit einem Umweltthema erfordert. Und auch, wenn bisher leider keine Wiederansiedlung der Flusskrebse festgestellt werden konnte, so haben doch alle Beteiligten gelernt, wie schützenswert bedrohte Arten sind und wie viel Freude deren Schutz machen kann.

Den 2. Platz belegte die Drei-Burgen-Schule in Felsberg mit ihrem Schulgartenteich, das Imkerprojekt der Anne-Frank-Schule erhielt den 1. Preis. Zudem wurde die Radko-Stöckl-Schule in Melsungen mit einem Sonderpreis für ihre vielfältigen Aktivitäten bedacht.

Christian Weigand, der am Dienstag am SG einen Vortrag über den Meeresschutz gehalten hat, wurde für sein Projekt „Blue Awareness“ mit dem 1. Platz in der Kategorie Bürger ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!