Am 26. Mai fand der alljährliche Rotkäppchen Spendenlauf in Treysa statt. Es ging darum, möglichst viele Runden zu laufen und damit Spenden für den Bildungsfonds des Lions Club zu sammeln. Dabei suchten sich alle Läuferinnen und Läufer Sponsoren: Verwandte, Bekannte oder Firmen. Diese Sponsoren spendeten pro gelaufenem Kilometer einen bestimmten Betrag.
Für das Team Schwalmgymnasium starteten Ricarda Martin, Marie Köhler und Luana Krudewig aus der 7d sowie Livia Martin, Paula Schote, Chiara Lasdautzky und Michael Tschuchlitsch aus der E2. Tim Beier lief für das Kollegium mit.
Vor dem Startschuss wurden die Ziele ausgelobt. Die beiden erfahrenen Spendenläuferinnen Marie und Ricarda wollten länger laufen als im letzten Jahr. Es galt also, stolze 16km zu schlagen. Andere Starterinnen brachten 10km als Tagesziel ins Spiel, fragten aber interessiert danach, wie weit man für einen Halbmarathon laufen müsse.
Um 9:00 Uhr fiel der Startschuss. Nun hatten die Läuferinnen und Läufer drei Stunden Zeit, um ihre selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Die steigenden Temperaturen sorgten dafür, dass mit jeder Runde leichte Steigungen zu immer größeren Bergen wuchsen. Aber Runde für Runde wurde zurückgelegt. Mal ein Päuschen bei der Stempel- und Verpflegungsstation? Kein Problem - es geht ja schließlich um die Distanz, nicht nur um die Zeit! Unermüdlich sammelten sich die Stempel auf den Rundenkarten.
Luana machte derweil mit einem ambitionierten Tempo dem späteren Tagessieger das Leben schwer. Paula realisierte schnell, dass die Halbmarathonmarke in greifbare Nähe rückte. Bis kurz vor Zielschluss wurden fleißig Runden gelaufen. Dann war klar: Marie und Ricarda hatten ihr Ziel um 4km übertroffen, Paula war unversehens einen Halbmarathon gelaufen und andere hatten das 10km Tagesziel pulverisiert, teils sogar verdoppelt!
Angestrengt, aber glücklich und stolz genossen die Läuferinnen und Läufer eine Erfrischung und warteten auf die Siegerehrung. Luana freute sich über Bronze in der weiblichen Jugendwertung, während Paula und Livia sogar die Tagessiege in der weiblichen Jugend respektive Damenwertung erringen konnten. Neben den Distanzen und Platzierungen zählt vor allen Dingen eins: Alle hatten ihre Erwartungen übertroffen und mit starken Leistungen Verantwortung und Engagement gezeigt. Kudos dafür!
Am Ende standen für das Team Schwalmgymnasium über 160km zu Buche, die durch die Spenden der Bildung junger Menschen zu Gute kommen. Der Lions Club unterstützte mit diesem Fond in der Vergangenheit bereits Projekte am Schwalmgymnasium. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Sponsoren unserer Läuferinnen und Läufer. Insbesondere gilt der Dank der Cafeteria und einzelnen Spenden aus dem Kollegium.