Félicitations à nos 15 élèves diplômées du DELF!

In der Fachschaft Französisch gab es wieder einen Grund zum Feiern: 15 Schülerinnen der aktuellen Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie der Q2 haben das französische Sprachdiplom DELF (Diplôme d`Etudes en Langue Française) erfolgreich bestanden und bekamen das Zertifikat Anfang September offiziell von Herrn Cimiotti und Frau Brüning überreicht. Leni Diehl, Diana Lala, Klara Renneberg, Jolina Riebeling, Frida Salin, Lea Schmidt-Weigand, Anna Schott, Urooj Sheeraz, Leona Venger erreichten das Sprachniveau A2. Lina Hufschmidt, Livia Martin, Charlotte Preuß, Paula Schote, Tabea Reiß und Darja Wölfel absolvierten ihre Prüfungen in der Niveaustufe B1. Mit der Niveaustufe wird das persönliche Sprachniveau sehr genau definiert; das DELF ist deshalb ein international anerkanntes Zertifikat für Französischkenntnisse, das vom französischen Bildungsministerium ausgestellt wird.

Bereits im vergangenen Schuljahr nahmen die o.g. Schülerinnen an den von Frau Vagt und Frau Brüning geleiteten DELF-AGen teil, in denen die geforderten Kompetenzen wie Hörverstehen, Leseverstehen, Schreib- und Sprechkompetenz eingeübt und vertieft wurden. Die schriftliche Prüfung fand an einem Samstag in der Schule statt; den Höhepunkt bildete allerdings eine 15minütige mündliche Prüfung, die an einer Kasseler Schule von Muttersprachlern abgenommen wurde.

Dass das DELF allerdings viel mehr ist als eine offizielle Französischprüfung, deren Bestehen mit einem staatlich anerkannten Diplom belohnt wird, zeigen folgende Äußerungen:

„Mir hat das DELF sehr gut gefallen, nicht nur, weil man am Ende das Zertifikat in der Hand hatte, sondern auch, weil man sehr viel Alltagsfranzösisch zusätzlich gelernt hat und im kleinen Kurs viel weniger Angst hatte, Fehler zu machen.“ (Charlotte Preuß, DELF B1)

„Das Besondere am DELF war für mich die mündliche Prüfung in Kassel. Es war wirklich ein schönes Ereignis mit allen Leuten dort hinzufahren und mit den Muttersprachlern zu sprechen.“ (Tabea Reiß, DELF B1)

„Für mich ist das DELF mehr als ein Zertifikat. Es ist eine Reise durch die französische Sprache mit einzigartigen Erfahrungen.“ (Paula Schote, DELF B1)

„Für mich war der DELF-Kurs eine bereichernde Erfahrung, durch die ich meine Sprachkenntnisse in Französisch verbessern sowie in die französische Kultur eintauchen konnte.“ (Lina Hufschmidt, DELF B1)

„Das Lernen für die DELF-Prüfung hat dazu geführt, dass sich meine Französischkenntnisse verbessert haben und ich viel freier sprechen kann. Ich habe neue Freundschaften geschlossen und es hat Spaß gemacht, mit echten Franzosen zu sprechen.“ (Urooj Sheeraz, DELF A2)

„Das Fach Französisch ist meine Leidenschaft und es hat mir jedes Mal aufs Neue Spaß gemacht, mich auf die Prüfung vorzubereiten. Ich kann die DELF-Prüfung jedem ans Herz legen, der Freude am Fach Französisch hat.“ (Livia Martin, DELF B1)

Das Schwalmgymnasium bietet die Vorbereitung auf das DELF seit vielen Jahren interessierten Schülerinnen und Schülern erfolgreich an. Wer Interesse hat und weitere Informationen haben möchte, kann sich an seine Französischlehrerin wenden.