„Wir haben nur diese eine Welt!“ - SG zum achten Mal Umweltschule

„Wir haben nur diese eine Welt - wir müssen sie schützen!“ Mit diesem berührenden O-Ton eines Grundschülers der Ernst-von-Harnack-Schule in Bad Hersfeld eröffnete die Landeskoordinatorin des Umweltministeriums Silke Bell die diesjährige Umweltschulauszeichnungsfeier, zu der 94 hessische Schulen nach Fulda-Künzell geladen waren.

Sie betonte, wie wichtig die Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Schulen sei und lobte, dass sich trotz der schwierigen Zeiten viel gebessert habe. Nachhaltiges Handeln ließe sich jedoch nicht beibringen, man könne nur Räume schaffen, in denen es ermöglicht werde. Auch Staatssekretär Köfer vom Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat betonte, wie wichtig dabei das „Doing“ sei.

Dass engagiert gehandelt wurde, zeigten die anschließenden Präsentationen der ausstellenden Schulen. Das Schwalmgymnasium bewarb sich mit Projekten rund um den Schulgarten, wie Baumlesungen und Tomatenanbau, sowie der Arbeit von Umwelt- und Schulgarten-AG, Nachhaltigkeits-Teams und dem WU Umwelt. Am Stand, den Lea Stenzel, Fynn Gbur und Magdalena Brychlik von der Umwelt-AG betreuten, erhielten wir für unsere vielfältigen Aktionen reichlich positives Feedback und es wurde fleißig am Glücksrad für selbstgestaltete Postkarten und Tomatensaatgut gedreht. An unseren CO2-Flippern beförderte man Sonnenstrahlen zurück ins All.

„Wenn es doch so einfach wäre…“, kommentierte ein Besucher. Ja, so leicht ist es leider nicht, die Erderwärmung aufzuhalten, aber gemeinsam auf jeden Fall leichter! „Awaited sun“ sang eine Schülerin zu ihrem Gitarrenspiel während der Feier. Wir haben es in der Hand, in was für ein Licht wir die Zukunft tauchen…