Vortrag über den Besuch der United Space School in Houston

Paul Luis Auer, Schüler der Jahrgangsstufe 12, berichtete am 24. September vor gut 100 Schülerinnen und Schülern über seinen Aufenthalt in Houston/Texas und die Arbeit an der United Space School. Der Sieg beim letztjährigen NASA-Wettbewerb des Schwalmgymnasiums hatte Paul für diese großartige Reise sowie den spannenden und erlebnisreichen Aufenthalt in den USA während der Sommerferien qualifiziert.

Das Publikum, die Jahrgangsstufe 11, war sichtlich fasziniert von den ausdrucksstarken Bildern in Pauls Vortrag sowie den Berichten über die hochkarätigen Dozenten wie den Flight Director der zukünftigen Artemis Mission oder den Astronauten-Trainer von Lance Armstrong, die mit den Teilnehmern der United Space School aus aller Welt persönlich gearbeitet haben.

Paul hat sich in Houston mit seinem Gold-Team mit den Aufgaben der “Mission Control” befasst und sich dabei unter anderem auf Budget- und Kommunikationsfragen konzentriert, aber auch interdisziplinär mit den vier anderen international besetzten Teams zusammengearbeitet. Mentor eines Teams war dabei Dr. Marcel Kaufmann, ehemaliger Schüler des Schwalmgymnasiums, Sieger des NASA-Wettbewerbs 2007 und heute Mitarbeiter bei NASA JPL in Pasadena/Kalifornien.

Den exklusiven NASA-Wettbewerb des Schwalmgymnasiums, den heute Physiklehrer Kai Malkemus und Schulleiter Mario Cimiotti gemeinsam betreuen, verdanken wir unserem verstorbenen Lehrer Bernd Gliemann, der diesen vor mehr als 20 Jahren initiierte und jährlich organisiert hat, sowie Prof. Karl-Heinz Siebold mit direkten Kontakten zur NASA in Houston.

Möglich ist die jährliche Durchführung nur durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Sparkasse Borken-Schwalmstadt, die jährlich die Kosten für die Kursgebühr in Houston und die Reisekosten trägt. Der erneute Besuch von Katrin Walter, Karin Koch und Vorstand Mario Jahn von der Sparkasse Borken-Schwalmstadt dokumentiert ihr großes inhaltliches Interesse an diesem einzigartigen Wettbewerb.

Nun sind unsere Elftklässler aufgerufen, an der neuen Wettbewerbsrunde teilzunehmen und dazu bis zum 1. Dezember einen Aufsatz zu einem Thema aus dem Bereich der Mars-Mission einzureichen. Einer von ihnen wird im nächsten Jahr an dieser Stelle von seinem eigenen NASA-Abenteuer berichten dürfen!